Wir könnens noch – Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erfolgreich abgelegt

Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt keine Abnahme einer Leistungsprüfung stattfinden konnte, stellte sich nun eine Gruppe der Feuerwehr Westach dieser Aufgabe. Unter besonderen Bedingungen, während der Übung musste immer eine Maske getragen werden, wurde sich eine Woche lang intensiv auf die Prüfung vorbereitet.

Bei der Abnahme der Leistungsprüfung muss zuerst Wissen zu verschiedenen Gerätschaften z.B. des Trennschleifers, der Motorsäge und des Flutlichtstrahlers vorgeführt werden. Anschließend erfolgte eine Einsatzübung, bei der in maximal vier Minuten die Einsatzstelle abgesichert, die Geräteablage aufgebaut werden muss, das Unfallfahrzeug sicher unterbaut, die Einsatzstelle mit Lichtmast ausgeleuchet und der Brandschutz sichergestellt wird. Außerdem erfolgt eine Erstversorgung des Unfallopfers und anschließend zur Personenrettung die Vornahme von Spreizer und Schneidgerät. Alle Aufgaben wurden fehlerfrei ausgeführt.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Gruppenführer Florian Nußrainer (Gold-Grün)
Maschinist Matthias Moser (Gold-Blau)
Christoph Nußrainer (Gold)
Josef Jell (Gold-Grün)
Lukas Griesbeck (Gold-Blau)
Thomas Wegmaier (Gold)
Erhard Aicher (Silber)
Alexander Angermaier (Silber)
Martin Keilhacker (Gold)

Wir danken den Prüfern Franz Ganslmaier, Walter Maier und Martin Angermaier für die Abnahme der Prüfung und gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

administrator