Auf ein neues – Leistungsprüfung „Wasser“ erfolgreich abgeschlossen

Am gestrigen Donnerstag konnte eine Gruppe der Feuerwehr Westach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abschließen. Zu Beginn müssen Knoten vorgeführt, die Beladung des Fahrzeuges genannt oder Gefahrgutzeichen beschrieben werden. Anschließend erfolgt ein Löschaufbau mit der Wasserentnahme vom Hydranten, setzen des Verteilers, Ausrüsten der Atemschutztrupps, Absichern der Einsatzstelle und schlussendlich Ablöschen des angenommenen Brandes. Als letzte Aufgabe steht dann noch das Saugschlauchkuppeln an. Mit dieser Saugleitung ist die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer möglich. Dies alles muss in einer vorgegebenen Zeit erfolgen und wurde von unserer Gruppe fehlerfrei durchgeführt.

Wir gratulieren den Teilnehmern:

Gruppenführer: Florian Nußrainer (Stufe 5)
Maschinist: Markus Raich (Stufe 3)
Melder: Gerhard Rosenhuber (Ersatzteilnehmer)
Angriffstruppführer: Josef Jell (Stufe 5)
Angriffstruppmann: Alex Angermaier (Stufe 3)
Wassertruppführer: Martin Nußrainer (Stufe 4)
Wassertruppmann: Matthias Moser (Stufe 5)
Schlauchtruppführer: Dominik Fischer (Stufe 2)
Schlauchtruppmann: Simon Windshuber (Stufe 2)

Wir danken den Prüfern Hans Ortner, Walter Maier und Martin Angermaier von der Kreisbrandinspektion für die Abnahme. Im Anschluss wurde im Stüberl bei einer Brotzeit noch gebührend gefeiert.

administrator