Eine Ära geht bei der Feuerwehr Westach zu Ende

Hans Zeheter gab sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Westach nach über einem Vierteljahrhundert ab. Im März 1998 wurde er zum 1.Vorstand gewählt und leitete seit damals alle Aufgaben im Verein. Einer seiner größten Verdienste um den Verein war der Bau des Feuerwehrhauses in der Haager Straße, das seit 2002 die neue Heimat der Westacher ist. Dabei sorgte er stets für viele fleißige Helfer, welche den Bau schnell voranbrachten. Baumaterialien organisierte er kostengünstig aus ganz Deutschland, was zu den sehr geringen Baukosten beitrug.

Mit dem Ausbau des bis dahin ungenutzten Dachbodens zum Jugendraum mit Kicker, Darts und Billard schuf er einen Platz für die Jugendfeuerwehr.

Gemeinsam mit Thomas Angermaier baute er die Brotzeithütte, mit der sich die Westacher Feuerwehr im Markt Isen jährlich am Faschingsumzug und Kreuzmarkt beteiligt. Zur Volksfestzeit unterstützte er gemeinsam mit seinen Kameraden die Gemeinde bei diversen Projekten wie den Brückenbau über die Isen oder der Versorgung von Seelöwen mit Wasser. Am Wichtigsten war für ihn jedoch der Kindernachmittag am Volksfestfreitag. Eigens für die Kinder organisierte er den Bau eines Kinderlöschhauses, welches seit jeher die Kleinen begeistert.

Im Verein war Hans Zeheter federführend für alle Aktivitäten verantwortlich, dabei organisierte er fast alles eigenständig. Neben den Fahnenweihen plante er diverse gesellige Vereinsausflüge für seine Kameraden. Auch kulinarisch kümmerte er sich gut um seine Mitglieder. Persönlich bekochte er die Kameraden nach einer erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung. Des Weiteren rollte und kochte er über die Jahre ca. 2.000 Knödel von Hand für das Aktivenfest.

Die Nachwuchsförderung und -gewinnung war für Hans Zeheter über all die Jahre sehr wichtig. Neuanschaffungen für die Jugend, welche aus der Vereinskasse gezahlt wurden, wurden von ihm stets genehmigt. Aber auch die Gewinnung von neuen Mitgliedern für die Jugendfeuerwehr übernahm er meist ebenfalls persönlich.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westach bedankten sich herzlich bei Hans Zeheter für sein langes und einzigartiges Engagement für den Verein.

Ebenfalls bedankte sich Bürgermeisterin Irmgard Hibler für seine Verdienste für die Feuerwehr Westach und die Gemeinde Isen. Im Anschluss leitete die Bürgermeisterin die Wahl des neuen Vorstandsvorsitzenden. Die anwesenden Mitglieder wählten Matthias Moser zum neuen 1. Vorstand. Er ist seit über 15 Jahren im Verein aktiv und leitete in den vergangenen Jahren die Gruppe der Atemschutzträger.

Kommandant Florian Nußrainer berichtete vom vergangen Jahr. Es wurden insgesamt 2.037 Stunden von den 51 aktiven Kameraden der Feuerwehr geleistet. Darunter fielen unter Anderem Einsätze, Übungen, Lehrgänge, Gerätewartungen und vieles mehr.

Mit insgesamt 45 Alarmierungen waren die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Am Häufigsten kam es dabei zu technischen Hilfeleistungen wie das Beseitigen von Sturmschäden oder zu Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen. Neunmal wurde zu Einsätzen mit dem Stichwort Brand ausgerückt.

Besonders erfreulich waren die drei Beförderungen. Lisa Pichler hat die Truppausbildung absolviert und wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Benedikt Gaigl rückte aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst auf und wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Aufgrund seiner Aktivitäten und Verdienste wurde Dominik Fischer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Jugendwart Alexander Angermaier berichtete von Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die elf Jugendfeuerwehrler absolvierten in den 20 Übungen insgesamt über 220 Stunden. Kleinere Löschaufbauten waren schon Bestandteil der Übungen. Es wurden aber auch spielerisch Fertigkeiten trainiert, um die Jugend auf die kniffligen Aufgaben in den späteren Einsätzen vorzubereiten.

Die Feuerwehr Westach bedankt sich herzlich bei allen Angehörigen und Arbeitgebern der Feuerwehrmitglieder für deren Verständnis für die Ausführung des aktiven Feuerwehrdienstes.

administrator